Jubiläum: 40 Jahre Prinzregenten Theater

15. Januar 2018, unser großes Jubiläum
- 40 Jahre Prinzregenten Theater -

Am 15. Januar 2018 war es soweit: das Prinzregenten Theater in Ludwigshafen feierte sein 40 jähriges Jubiläum.

Zu diesem besonderen Anlass kamen viele Freunde des Hauses in die Prinzregenten Straße um gemeinsam auf die turbulenten Jahre zurück zu blicken und Neues zu planen. Es war uns an diesem Abend eine besondere Ehre Frau Oberbürgermeisterin Steinruck und Frau Bürgermeisterin Prof. Dr. Reifenberg begrüßen zu dürfen.

1977 begann alles als Theaters im Hemshof. Die dort vorherrschende räumliche Enge im Zuschauerraum erzeugte eine beinahe familiäre Stimmung und das Theater wurde schnell zu einer Stätte der Begegnung. Schon damals wurde der Grundstein des Erfolges durch Bernhard F. Dropmann gelegt: die liebevolle Auswahl und Inszenierung der Stücke in pfälzer Mundart machten das Prinzregenten Theater zu einer festen Institution.

Mit dem anfänglich fast schmerzvollem Umzug aus dem Hemshof an die Prinzregenten Straße wurde ein neues Kapitel des Theaters aufgeschlagen. Was ursprünglich fremd erschien, wurde mit unermüdlichem Einsatz vieler Helfer zu dem was es heute ist.  Ein Theater, in dem durch die opulente Inszenierung der Räume der märchenhafte König Ludwig II lebendig geblieben ist. Kunstvoll geraffter rotem Samt, stilvolle Lüster lassen die Räume erstrahlen, Dichter und Denker blicken von den aufwendigen Wandverzierungen auf das Geschehen.

Die einzigartige Ausstattung und die teils urkomischen, teils nachdenklichen Stücke in Mannheimer Mundart machen einen Besuch des Prinzregenten Theater zu einem unvergesslichem Abend.

Ein Theater, das mit seinem Ambiente und der dargebotenen Stücke, den Besucher in eine andere Welt verzaubert und den Abend mit allen Sinnen erleben lässt.

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre, mit ihnen als Publikum, dem wir dankbar sind für all die vielen gemeinsamen Stunden.